Über den
Michael-Haydn-Chor

Wir wollen unser Publikum unterhalten, sowie Chormusik und Kultur am Land vermitteln.

 

 

 

 

Der Michael-Haydn-Chor wurde im Jahr 1980 gegründet. Aus unseren Anfängen als Jugendchor und mit der späteren Namensänderung zum Michael-Haydn-Chor veränderte und entwickelte sich auch die ausgewählte Literatur kontinuierlich. Unter der künstlerischen Leitung von Leo Ederer entwickelten wir uns zum österreichweit beachteten Vertreter dieses Genres, der gerne auch als Aushängeschild des Landes Salzburg offizielle Anlässe schmückt und zu den gefragtesten Chören des Landes Salzburg gehört, was sich durch zahlreiche Engagements bestätigt. z.B. Vertreter für den Salzburger Chorverband beim Internationalen Adventsingen alpenländischer Chöre in Udine 2003, die Auszeichnung mit einer Goldmedaille beim internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda 2004 und Gemeinschaftsproduktionen mit der Philharmonie Bad Reichenhall (z.B. Verdi Requiem, Chöre aus der Welt der Oper, Coronation Anthems von G.F. Händel in Halle an der Saale uva.), Auszeichnungen bei nationalen Chorwettbewerben (z.B. als einziger Chor Salzburgs mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ beim Wettbewerb des Salzburger Chorverbandes 2008. Von der Volksmusik zu Opern und Oratorien, von der modernen Unterhaltungsmusik zur großen Orchestermesse, vom Madrigal zum Spiritual spannt sich der Bogen der präsentierten Musik.

 

Eine besondere Auszeichnung und Lohn für die jahrelangen Bemühungen sind unsere Erfolge. Im Rahmen des Projektes „Österreich singt“ von ORF und Wiener Festwochen wurde der Michael-Haydn-Chor im österreichweit durchgeführten Wertungssingen im März 2011 als einer von nur 4 Salzburger Chören mit einem „Ausgezeichnen Erfolg“ beurteilt. Darüber hinaus erreichten wir beim Wertungssingen des Salzburger Chorverbandes im Mai 2011 einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines Pflichtliedes. Erfolge, Erfahrungen, die Ansporn und Motivation geben für hoffentlich noch viele gemeinsame Jahre.

 

Was unsere Besucher von uns erwarten dürfen

Egal welches Programm, unser Anspruch ist immer Musik auf dem höchsten uns möglichen Niveau zu präsentieren, 
Auch wenn in seltenen Fällen nur wenige Zuhörer zugegen sind, verdienen auch diese Kunst mit höchster Hingabe.

Leider können wir Ihnen nicht versprechen, was Sie beim nächsten Konzert erwarten wird. Oftmals sind wir selbst von unseren Ideen überrascht. Was wir aber sicher sagen können: Sie werden überrascht sein.